Heft 15 ist ebenfalls noch lieferbar. Es war auf unserer Homepage zu kurz gekommen.

Los geht es mit zwei Firmen, über die viel zu wenig bekannt ist, nämlich Pilhöfer und
die IGG. Sagt Ihnen nichts? Sag‘ ich doch! Beide stehen nahe an der Wiege des modernen H0-Autos, und beide haben ihren Beitrag zum
Durchbruch des H0-Maßstabs geleistet. Die Meisterschaft, die Wiking hierin erreichen sollte, war tatsächlich nicht von Tag eins an gegeben, und so waren Wettbewerber nicht rundheraus chancenlos.
Immer wieder ist es reizvoll, Vergleiche zwischen den Modellbau-Epochen zu ziehen.
Schauen Sie nur auf die foliengestanzten Planen
des Hängerzuges auf Seite 3 gegenüber, und dann auf die handgenähten Exemplare
auf Seite 52 oder 56!

Weiter geht es mit französischen Miniaturautos
aus Zinkdruckguß, dem bevorzugten Material
unserer westlichen Nachbarn. Außerdem berichten wir über Plank-Miniaturen, ein Gebiet, dem der Erzgebirgssammler immer wieder begegnet.
Darüber liegt jedoch nur wenig geordnetes Wissen vor, und noch weniger ist veröffentlicht.
Auch wenn die Plank-Miniaturen am Markt den Holzminiaturen unterlagen, so ist es doch bemerkenswert, daß es schon um 1916 in Deutschland eine Serie von ca.-H0-Metallmodellen gab.

Die Epoche Modellautohefte 1 - 11  

berichten seit 2007 jährlich über folgende Themen zur Entwicklungsgeschichte des H0-Autos:  

 

Epoche Modellautoheft 1 – 100 Jahre H0-Auto 1907 – 2007. Die Entstehung des H0-Maßstabs im Straßenverkehr (noch vor der Eisenbahn) und alle wichtigen Entwicklungsschritte vom Holz über Blei bis zum Kunststoff-Spritzguß, das Grundlagenwissen des H0-Autos schlechthin.

 

Epoche Modellautoheft 2 - 100 Jahre Feuerwehr in H0, die Geschichte der H0-Gespanne,das älteste H0-Auto nach konkretem Vorbild und epoche-Sondermodelle.

 

Epoche Modellautoheft 3 – Die Zinkguß-Autos von Karl Bub zur Spur 00, Die Entwicklungdes Wiking- Quetschachsers Mercedes Diesel und die Miniaturautos von Franz Weber, der u.a. die Hafenteile für Wiking fertigte.

 

Epoche Modellautoheft 4 – Roco, Umex und die DOK, Kunststoffmodelle aus Österreich; weitere Zinkmodelle aus dem Umfeld von Karl Bub, Miniaturautos von Otto Müller und Weihnachtsmodelle von epoche.

 

Epoche Modellautoheft 5 – Norev-H0-Autos, ARI aus Thüringen, die älteste Quelle über Fahrzeuge in H0-Größe um 1850, Miniaturautos von Ernst Bilz und Kuriositätenaus der Entwicklung bei Epoche.

 

Epoche Modellautoheft 6 – H0-Straßenbahnen, H0-Autos in Italien und die Vorstellungder zinkpestfreien Museumsabgüsse von Bub-Autos um 1940.

 

Epoche Modellautoheft 7 – Manurba-Groschenautos, H0-Autos aus Karton von J.F.Schreiber, Miniaturautos von Arthur Gläßer, Zinkgußautos von KBK und Ergänzungen zu Norev, Karl Bub und Franz Weber.

 

Epoche Modellautoheft 8 – Blechautos in H0, Erzgebirgsautos im Universal-Spielwaren-Katalog John Hess 1924-30 und die H0-Autos von Jouef aus Frankreich.

 

Epoche Modellautoheft 9 - Jeeps und Landrover, Miniatur aus der Bronzezeit, Neues vom Erzgebirge  


Epoche Modellautoheft 10 - INGAP Italienische Modelle, Erzgebirgsmodelle von Curt Hegewald, Blech-Straßenbahnen und Plastikmodelle von Manurba


Modellautoheft 11 - Unimogs und Traktoren, neu entdeckte H0-Blechautos

 

Die Modellautohefte 1 bis 12 sind sämtlich lieferbar, wenn auch teilweise nur noch in geringer Stückzahl.

Alle Hefte sind erhältlich beim guten Modellfachhandel oder direkt bei Epoche. So geht’s am schnellsten: Senden Sie uns 15 € pro Modellautoheft 1 - 8 bzw. 20 € pro Modellautoheft 9, 10, 11, 12 oder Modellbahnheft und ein an Sie selbst adressiertes A4-Kuvert mit 1,45 € frankiert.

 

Oder überweisen Sie den jeweiligen Betrag  für die Hefte plus 4 € Versandkosten  an  

Epoche, Konto 33003269, Blz 670 505 05 (IBAN DE60 6705 0505 0033 0032 69) und wir übernehmen den kompletten Versand für Sie; im Verwendungszweck: Modellautoheft Nr.... und/oder Modellbahnheft Nr. ...  + Lieferadresse angeben!!

 

Viel Spaß beim Lesen und beim Sammeln!